Es gibt Neuigkeiten von AMANAOGU / by Ralf Athen

59A48FE3-0A4D-4E00-83C3-49AF63ABA1DB.jpeg

Trotz CORONA flog Pfarrer Julius im Januar und Februar nach Nigeria, um sich von unserem Bauprojekt ein Bild zu machen. Er nahm extreme Strapazen auf sich.

Da ein direkter Flug nach Lagos nicht möglich ist, nahm er den Weg über Cotonou/Benin – CORONATEST – Warten auf Ergebnis - weiter mit dem Flugzeug nach Lagos – CORONA-TEST -

Warten auf Ergebnis – weiter per Flug nach Owerri, da es auf dem Landweg verboten ist, von einem Bundesland in das andere Bundesland zu fahren. Wieder CORONA-TEST – warten auf negatives Ergebnis. Dann endlich Besuch im Dorf und auf der Baustelle. Im Januar konnte noch nicht weitergebaut werden – Julius konnte jedoch Baumaterial besorgen und im Baulager deponieren.

Von seiner zweiten strapaziösen Reise im Februar kam Pfarrer Julius mit einer sehr guten Nachricht zurück.

Von der Landesregierung des Imo-Staates (dort ist unser Dorf) wurde eine Sonder-Bau-Genehmigung für unser Projekt unter Einhaltung der CORONA-BEDINGUNGEN ausgestellt.

So war es möglich, in einem genau vorgegebenem Zeitfenster weiterzubauen. Und es ist Pfarrer Julius gelungen – Dank der fleißigen Bauarbeiter – unser gestecktes Ziel zu erreichen.

Die Fußbodenplatten aller 4 Häuser des Hauptgebäudes unserers Ausbildungszentrums sind fertig erstellt einschließlich aller 68 Säulenfundamente mit Bewehrungen (teilweise bis 6 m tief), da hier nur Sandboden ist. Unser Projekt soll einige Jahrzehnte bestehen und nicht schon nach ein paar Jahren zur Bauruine werden. Wir können jetzt in die Höhe bauen – vielleicht geht unser sehnlichster Wunsch – die Fertigstellung des Rohbaus noch in diesem Jahr in Erfüllung. Dafür sind wir jedoch auf zahlreiche Spenden angewiesen.

Unserer Meinung nach, ist es jetzt erst recht dringend notwendig, daß die Jugendlichen im Dorf eine Ausbildung und somit eine positive Lebensperspektive bekommen, besonders in dieser schwierigen Zeit, in der alle ihre Selbstüberlebenspläne durch die CORONA Krise zunichte gemacht wurden.


Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Förderverein AMANAOGU e.V. Stuttgart

IBAN: DE94 6005 0101 0008 6184 63